Projekte

Auf dieser Seite sehen Sie unsere aktuellen Projekte. Wenn Sie uns für eines dieser Projekte Ihre Spende zukommen lassen möchten, klicken Sie bitte auf den Button „Spenden“ neben dem jeweiligen Projekt. Sie werden mit der sicheren Seite der Bank für Sozialwirtschaft verbunden und können den gewünschten Spendenbetrag eingeben.

Platanen für das PTZ Einbeck

Ein natürlicher Schattenspender für die Spielplätze des Pädagogisch Therapeutischen Förderzentrums (PTZ) in Einbeck wurde im vergangenen Oktober durch die Stiftung für Menschen mit Beeinträchtigung, Harz-Weser, ermöglicht. Gemeinsam pflanzten Geschäftsführer des PTZ Philip Berneburg und Stiftungsvorstand Ditmar Hartmann am 2. Oktober die Bäume, die in Zukunft zu einem nachhaltigen Witterungsschutz für die Kinder der Fördereinrichtung heranwachsen werden.

25.09.2023

Neuer Treffpunkt für Begegnungen

Am 19.9. wurde er beim Besuch des Stiftungsvorsitzenden Ditmar Hartmann und der HNA endlich eingeweiht, der neue Grillpavillon der Wohnstätte der Lebenshilfe Northeim. Mit Förderung der Stiftung Harz-Weser wurde der Pavillon bereits in 2021 gebaut, in diesem Jahr durch weiteres Partyequipment ergänzt und steht jetzt für die Feierlichkeiten der Bewohner zur Verfügung. Die Freude bei den Bewohnern der Lebenshilfe-Wohnungen im Von-Schwind-Weg über den neuen Pavillon im Garten ist groß. Er dient als Ort der Begegnung und als Treffpunkt. Die Lebenshilfe hatte den Pavillon für 3200 Euro errichten lassen und wurde dabei von der Stiftung für Menschen mit Behinderung Harz-Weser mit 1200 Euro unterstützt. Auch eine neue mobile Soundanlage wurde für 700 Euro angeschafft, wozu die Stiftung 500 Euro hinzugab.

21.01.2023

Kleine Ausflüge der Krippe sind jetzt möglich

Die Integrative Krippe der Kindertagesstätte „Zwergenland“ der Lebenshilfe Kreisvereinigung Holzminden e.V. konnte vor Kurzem den neuen „Kinderbus“ einweihen. Zur großen Freude der Krippenkinder und der Mitarbeiter*innen wurde die Anschaffung zum großen Teil durch eine Förderung der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser, ermöglicht.

Frau Miriam Hannibal, Leiterin der Kindertagesstätte „Zwergenland“: „Nun können wir mit bis zu sechs Krippen-Kindern gleichzeitig Spaziergänge unternehmen. Dieser Kinderbus ist leicht zu schieben und eine große Bereicherung in unserem Alltag, da Unternehmungen mit den Kindern vorher so nicht möglich waren.“

Herr Ditmar Hartmann, Vorsitzender der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser, unternahm bei der Übergabe des Kinderbusses auch gleich eine kleine Probefahrt und konnte die praktikable Nutzung nur bestätigen.

Auch Frau Carina Stegemann, päd. Leitung der Lebenshilfe Holzminden, und Frau Tonia Behrendt, kaufm. Leitung der Lebenshilfe Holzminden und Vorstandsmitglied der Stiftung Harz-Weser, freuen sich über diese Anschaffung, die eine Erleichterung und Vielfältigkeit in den Alltag der integrativen Krippe bringt.

Die 2009 gegründete Stiftung fördert vor allem regionale Projekte, die nicht aus laufenden Mitteln finanziert werden können und trägt damit zur Verbesserung der Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen bei. Mit einer Spende werden aktuelle Projekte der Stiftung, die von den Lebenshilfen Eichsfeld, Einbeck, Holzminden, Northeim und Südharz wie den Harz-Weser-Werken gegründete wurde, direkt unterstützt.

27.08.2021

Auf das Spielhaus, fertig, los!

Förderung der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser geht an Kindergarten „Kastanienwichtel“ der Lebenshilfe in Herzberg.

Der Heilpädagogische Kindergarten der Heilpädagogische Einrichtungen der Lebenshilfe gGmbH am Kastanienplatz in Herzberg hat eine neue Attraktion. Im Garten wurde nämlich ein Spielhaus aufgebaut und damit ein neuer, barrierefreier Treffpunkt zum gemeinsamen Spielen für die Kinder errichtet.

Den Heilpädagogischen Kindergarten in Herzberg, der seit 1972 besteht, besuchen Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mit Entwicklungsverzögerungen in mehreren Entwicklungsbereichen sowie Kinder mit einer drohenden oder bestehenden Beeinträchtigung. Am Standort Kastanienplatz gibt es 4 Gruppen, deren Teilnehmer eine frühkindliche Bildung und Erziehung mit dem Ziel der bestmöglichen Teilhabe an der Gesellschaft erhalten. Jedes einzelne Kind steht dabei mit seiner Individualität im Mittelpunkt der heilpädagogischen Förderung und Begleitung.

So wird nun auch das neue Klettergerät in das tägliche Geschehen eingebaut. „Ein besonderer Dank gilt der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz Weser, die sich an der Finanzierung großzügig beteiligt hat.“, so Uwe Dombeck, Geschäftsführer der Heilpädagogische Einrichtungen der Lebenshilfe gGmbH. Das gesamte Team freue sich darüber, dass es dank der finanziellen Unterstützung möglich gewesen sei, den Spielbereich um ein solch vielseitiges Gerät zu erweitern. Weiter ergänzt Einrichtungsleitung Tanja Böttcher: „Die Kinder finden es super, denn sie können sich u.a. aufgrund der Barrierefreiheit gleichberechtigt im und am Spielhaus treffen, um z.B. an der Verkaufstheke gemeinsame Rollenspiele zu spielen, sich zu verstecken oder auch auszuruhen, Freunde zu treffen und vor allem, um viel Spaß zu haben.“ Und das haben sie auch!

„Wieder einmal konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass aus dem Engagement unserer Spender ein unmittelbarer Nutzen für die Jüngsten unserer Gesellschaft hervorgeht. Vor Ort zu sein und die strahlenden Kinderaugen zu sehen - das sind die besonderen Momente der Stiftungsarbeit!“ erklärt Ditmar Hartmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser.

02.06.2021

Jetzt kann das gute Wetter kommen!

Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser unterstützt Sprachheilkindergarten der Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe gemeinnützige GmbH

Auch im Sprachheilkindergarten „Pusteblume“ der Heilpädagogischen Einrichtungen der Lebenshilfe hält langsam das gute Wetter Einzug und alle Kleinen und Großen bereiten den Kindergarten gemeinsam auf die warmen Monate vor.

Besondere Freude in der Vorbereitung lösten bei den Kindern die zwei neuen Fahrzeuge für das Außengelände aus. Deren Anschaffungskosten wurden zum Teil von der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser mitfinanziert.

„Besonders viel Wert legen wir bei unserer Arbeit auf eine vertraute und entspannte Atmosphäre, die dazu beiträgt, dass sich die Kinder in unserem Kindergarten gut einleben und entfalten können. Einen Teil dazu trägt auch das tägliche Spielen bei.“, so Einrichtungsleitung Claudia Rode-Diekmann. „In unseren drei Gruppen spielen und lernen jeweils acht Kinder und werden von pädagogischen Fachkräften und verschiedenen Therapeutinnen begleitet und unterstützt. Über die finanzielle Beteiligung an den neuen Spielgeräten durch die Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser freuen wir uns besonders! Denn im täglichen Spiel wird unser Ziel, den Spracherwerb eines jeden Kindes anzuregen und zu unterstützen, zusätzlich gefördert.“ betont sie abschließend. Alle Kinder können die Fahrzeuge darüber hinaus für das Erleben von Bewegung, Gleichgewicht, Koordination und Kooperation nutzen und dabei vor allem ganz viel Spaß haben.

„Wir freuen uns sehr, den Sprachheilkindergarten Pusteblume mit einem Zuschuss bei der Anschaffung der neuen Spielgeräte unterstützen zu können“, so Ditmar Hartmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser. „Wir müssen auch in der Zukunft versuchen, das Vermögen der Stiftung zu erhöhen. Um dies realisieren zu können, sind wir im besonderen Maße auf Spenden angewiesen.“ betont Ditmar Hartmann, weiter: „Die Stiftung bietet viele Möglichkeiten, Projekte, Initiativen und Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region, um sie gezielt zu unterstützen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt eines unserer aktuellen Projekte.“

22.10.2020

Stiftung unterstützt Modernisierung des Snoezelbereichs

Gruppen der Tagesförderstätte der Harz-Weser-Werke am Werkstattstandort Osterode freuen sich über die finanzielle Unterstützung.

„Eine der wenigen positiven Aspekte des Coronavirus ist hier zu sehen.“ Werkstattleiter Karsten Dannenberg deutet mit einer einladenden Geste in den Bereich der Tagesförderstätte der Werkstatt Osterode. „Wir haben den Großteil des Bereichs in Zeiten der Schließung renovieren können. Umso glücklicher sind wir über die finanzielle Förderung durch die Stiftung.“, erklärt er weiter. Jana Kürbis, stellvertretende Werkstattleitung, schließt an: „Im Zuge der Renovierungen sollte auch der Snoezelbereich einen neuen Anstrich bekommen und mit einer neuen Ausstattung versehen werden. Die besondere Ausstattung des Snoezelbereichs sollte aktuellen, therapeutischen Ansätzen entsprechen und so allen Beschäftigten auf die verschiedensten Weisen einen Mehrwert bieten. Das ist uns hier sehr gut gelungen.“

Gespannt betreten Ditmar Hartmann, Vorstandsvorsitzender der „Stiftung für Menschen mit Behinderung Harz-Weser“, und Rüdiger Ernsting, stellvertretender Vorsitzender, den sogenannten Weißraum, der in angenehmen Farben funkelt. Seichtes Wasserblubbern ist zu hören und auch die verschiedensten Farb- und Lichtspiele erzeugen eine angenehme Atmosphäre im Snoezelraum.

Mit dem Wort „Snoezeln“ wird der Aufenthalt in einem sogenannten Weißraum beschrieben, der gemütlich gestaltet ist, zum Sitzen oder Liegen – umgeben von Lichteffekten und auch Klängen – einlädt. Je nach Besucher und dessen Bedarf wird eine Kombination des Angebots gezielt ausgewählt. Es dient beispielweise therapeutischen Zwecken, wird aber auch zur Förderung von Fähigkeiten eingesetzt. Im Weißraum, in dem verschiedenste Farb- und Lichtelemente, aber auch Musik installiert ist, werden diverse Sinnesempfindungen angesprochen. Ein Aufenthalt kann sowohl beruhigend als auch aktivierend wirken sowie unter anderem Wohlbefinden erzeugen, Ängste nehmen und Geborgenheit vermitteln.

Im neuen Snoezelraum der Tagesförderstätte Osterode findet man jetzt neben Projektor und Musikanlage auch Wassersäulen, unterschiedliche Lichtquellen sowie eine Spiegelkugel, bequeme Sitz- und Liegeflächen und einen sogenannten „Himmel“ als Deckenmontage.

In den Tagesförderstätten der Harz-Weser-Werke werden Menschen unterstützt, die wegen der Art und Schwere ihrer Beeinträchtigung nicht oder noch nicht in den Arbeitsbereich der Werkstatt übernommen werden können. Dabei werden ihre individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer finanziellen Beteiligung an der Modernisierung der Tagesförderstätte der Harz-Weser-Werke am Werkstattstandort Osterode Menschen mit einem hohem Assistenzbedarf unterstützen zu können“, so Hartmann.

Die schwer und mehrfach beeinträchtigten Menschen haben erhebliche Probleme im Bereich der Selbstversorgung und benötigen Hilfe bei vielen Aktivitäten des täglichen Lebens, wie bei der Nahrungsaufnahme oder beim An- und Auskleiden. Sie können sich sprachlich nur bedingt mitteilen und verständigen sich über Mimik, Gestik oder durch bestimmtes Verhalten.

Zu den Inhalten des Tagesablaufs in der Tagesförderstätte gehören Punkte wie bespielweise die Persönlichkeitsentwicklung, Sozialverhalten und Kommunikation, Wahrnehmungsförderung und Sinnestraining, Mobilitätstraining sowie Förderung der motorischen Fähigkeiten / Bewegungstherapie, Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit oder auch das Einüben des Kontaktes mit der Umwelt und dem Umfeld. All diese Bereiche können mit Snoezeln im Snoezelraum unterstützt werden.