So können Sie spenden

Online spenden:

Mit einer Geld- und/oder Sachspende helfen Sie unmittelbar. Spenden sind jederzeit in jeder Höhe möglich und willkommen. Spenden fließen nicht in das Stiftungsvermögen ein, d.h. die Stiftung kann zeitnah über die Mittel verfügen und wichtige Projekte entsprechend des Stiftungszwecks realisieren.
Sie können sicher und einfach online spenden. Wenn Sie auf den Spendenbutton klicken, haben Sie die Möglichkeit, uns eine projektunabhängige Spende zukommen zu lassen oder für ein bestimmtes Projekt zu spenden.

Zum Spendenformular

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar:
Für Ihre Spende erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Geben Sie dazu bitte immer Ihre vollständige Anschrift an. Sollte uns Ihre Adresse nicht oder nicht korrekt übertragen worden sein, können wir Ihnen leider keine Zuwendungsbestätigung zuschicken. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen sehr!

Vielleicht veranlasst Sie aber auch ein bestimmtes Projekt oder ein bestimmter Anlass zum Spenden? Sie feiern Ihren Geburtstag. Silberhochzeit oder ein Jubiläum, möchten aber keine Geschenke? Oder es gibt einen Trauerfall in Ihrer Familie oder in Ihrem Bekanntenkreis und Sie möchten im Sinne des Verstorbenen etwas Gutes tun? Immer mehr Menschen nutzen diese Anlässe, um uns eine Spende zukommen zu lassen.

Anlassspenden: Geschenke von Herzen

Geburtstag, Taufe, Konfirmation, Kommunion, Hochzeitstag oder Weihnachtsfeier - es gibt viele gute Gründe, ein Fest zu feiern. Genauso viele und gute Gründe gibt es, soziales Engagement zu zeigen und zu „Spenden statt Geschenken" aufzurufen.
Sie können den Spendenzweck Ihrer Anlassspende selbst bestimmen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl eines passenden Projektes.

Und so einfach geht es:

• Nach Ihrer Feier schicken wir Ihnen eine Auflistung aller Spender und des Gesamtbetrages, der bei Ihrer Aktion zusammengekommen ist. Über diesen Gesamtbetrag dürfen wir Ihnen als Initiator leider keine Zuwendungsbestätigung ausstellen, da er sich aus vielen Einzelspenden zusammensetzt und hierfür die jeweiligen Spender die Zuwendungsbestätigung erhalten.
    Ihre Gäste erhalten von uns ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung, sofern auf der Überweisung eine vollständige Adresse angegeben war. Gerne können Sie uns auch fehlende Adressen nachreichen.
  • Alternativ überweisen Sie uns das gesammelte Geld. Wenn eine Zuwendungsbestätigung gewünscht ist, stellen Sie uns bitte eine Liste der Spender mit Kontaktdaten und Spendenhöhe zur Verfügung. Wir werden uns dann direkt bei Ihren Gästen bedanken und die Zuwendungsbestätigung versenden.
  • Informieren Sie uns vor Ihrer Feier über Ihren Spendenaufruf, damit wir die Geldeingänge entsprechend zuordnen können.
  • Bitte vermerken Sie in Ihren Gästeeinladungen einen Verwendungszweck und unsere Kontodaten:

Kontodaten:
Sparkasse Osterode am Harz
IBAN: DE69 26351015 0160996468
BIC: NOLADE21HZB

Verwendungszweck:
Anlass Nachname - ggf. Projekt
z.B. 60. Geburtstag Müller - Sinnesgarten

Kondolenzspenden

Viele Angehörige und Freunde möchten im Sinne eines verstorbenen Menschen etwas Gutes tun. Daher verzichten immer mehr Trauernde auf Blumen und Kränze und entscheiden sich für eine Kondolenzspende zugunsten einer gemeinnützigen Organisation wie der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser.
Sie können den Spendenzweck der Kondolenzspende im Sinne des Verstorbenen selbst bestimmen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl eines passenden Projektes.

Was ist in Ihrer Traueranzeige zu beachten?

Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung und informieren uns über Ihr Vorhaben. Weisen Sie in der Traueranzeige auf Ihre Spendenbitte zugunsten der Stiftung für Menschen mit Behinderung, Harz-Weser hin und vermerken Sie unser Spendenkonto sowie einen eindeutigen Verwendungszweck, damit wir die Spendeneingänge Ihrer Kondolenzspende zuordnen können:

Kontodaten:
Sparkasse Osterode am Harz
IBAN: DE69 26351015 0160996468
BIC: NOLADE21HZB

Verwendungszweck:
Trauerfall Name des/der Verstorbenen - ggf. Projekt oder Einrichtung,
z.B. Trauerfall Müller - Sinnesgarten oder Werkstatt Northeim

Wie erfahren Sie, in welcher Höhe Spenden eingegangen sind?

Nach der Trauerfeier werden wir Ihnen eine Liste der Spender und die Gesamtspendensumme zukommen lassen.

Bekommen die Spender eine Zuwendungsbestätigung?

Jeder Spender, dessen Anschrift uns vorliegt, erhält von uns ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Der Versand kann auf Wunsch gemeinsam mit Ihrer Dankkarte, aber auch separat erfolgen.